Wie verlief bisher der November 2022?
Als Ticketsystem und zum Tracking der angefallenen Stunden haben wir uns auf Clickup geeinigt. Entweder erstellt der Auftraggeber Tickets oder ich mache das nach Absprache mit Ihm. Die Arbeitsergebnisse, Entwürfe und die technische Dokumente mache ich in den jeweiligen Tickets. Die Kommunikation erfolgt über Whatsapp, die Abnahme und Entlastung ebenso.
Bisher habe ich hauptsächlich PHP und Javascripts eingebaut, Seiten im CMS neu erstellt und ein bisschen herum gecodet. Alles mit ein wenig Recherche machbar. Die erste Rechnung steht Anfang Dezember an. Ich bin gespannt ob alles glatt läuft. Bisher sind über 20 Stunden zusammengekommen.
Was hat sich im Dezember 2022 getan?
So, der November hat sich mit einigen Arbeitspaketen verabschiedet. Insgesamt sind dann doch 61,25 Stunden angefallen und ich habe am 02.12. die Rechnung gestellt :). Das macht 631,25 EUR – yay :). Bevor die Rechnung raus ging habe ich eine Voicemail über Whatsapp von meinem Auftraggeber bekommen und die klang schon nicht so geil.
Im Kern ging es dabei um eine Implementation von mir, die ihm nicht zu 100% gepasst hat. Darauf hin hat er einen professionellen Webentwickler gefragt und der hat die Implementation schneller und besser hinbekommen als ich. Für mich, wenig überraschend. Tja, dann habe ich ihm darauf geantwortet, dass es doch super wäre, wenn sein Kollege das so hinbekommen hat, wie er sich das vorstellt. Mit der Antwort war mein Auftraggeber nicht so wirklich einverstanden. Er hatte daraufhin eine längere Nachricht geschrieben und den oben genannten Punkt ausgeführt … warum brauche ich so lange und komme nicht zum idealen Ergebnis.
Ich habe Ihm dann geschrieben, dass er einen Redakteur gesucht hat und keinen Webentwickler und dass ich ihm im Kennenlerngespräch auch nochmal meine Fähigkeiten klar genannt habe. Bei Webentwicklung bin ich echt junior. Entsprechend brauche ich auch länger. Ich kann ihn schon verstehen, allerdings ist unser Vertrag Times & Material. Insofern wird nach geleisteter Stunde abgerechnet. Egal, ob ich meine Zeit mit der Rechnungserstellung oder Fehlleistungen verbracht habe, die zu Bugs führen. Da ich beruflich mit dem Thema zu tun habe, ist das für mich auch immer wieder ein schwieriges Thema. Ich muss für Fehlleistungen zahlen, aber so ist das nun mal.
Naja, ich habe Ihm darauf eine freundliche Mail geschrieben, auch weil er sehr konstruktiv in seiner Mail war und ihm meinen Standpunkt dargelegt. Der fußt auf dem Times & Material Standpunkt und das es mir im Kern egal sein könnte. Da ich aber an einer längerfristigen Zusammenarbeit interessiert bin und Konflikte allen Parteien schaden sowie Zeit und Geld kosten, habe ich einen Kompromiss vorgeschlagen: Ich reduziere die Rechnung um 4 Arbeitsstunden. Das entspricht ca 15%. Zukünftig gebe ich vor jedem Arbeitspaket eine Schätzung ab und dann kann er entscheiden, wohin die Reise geht. Mal schauen was er dazu sagt.
Falls das nicht funktioniert und wir uns nicht einig werden sichere ich alle Daten und Logs und dokumentiere meine Arbeit so gut es geht. Dann kommt eine Zahlungserinnerung, dann eine Mahnung und dann versuche ich die Forderung an ein Inkasso Unternehmen zu verkaufen. Damit habe ich schon mal gute Erfahrungen gemacht. Darüber hinaus ist es wesentlich günstiger als ein Anwalt und ein Rechtsstreit. Hoffen wir, dass es gut ausgeht.
So ein kleiner Nachtrag: Wir haben uns geeinigt. Ich habe die Rechnung um vier Stunden reduziert und einen Storno aufgesetzt. Schauen wir mal ob pünktlich gezahlt wird.
Update time: Mein Auftraggeber hat anstandslos gezahlt. Insgesamt sind gestern 531,25 EUR auf mein Konto eingegangen. Super. Allerdings gibt es auch einen Beigeschmack: ich bin mir nicht mehr so sicher, ob Aufträge von ihm kommen werden.
Ich habe mich erst einmal für eine Woche in den Urlaub verabschiedet. Der Urlaub endet übermorgen. Meine Nachricht in WhatsApp hat er bereits gelesen, schauen wir Mal ob etwas kommt. Im neuen Jahr soll es weitergehen.
Zur Sicherheit habe ich schon einmal nach weitern Auftraggebern gesucht und wieder einen bei eBay Kleinanzeigen gefunden. Montag werde ich mit Ihm telefonieren. Joa, ich habe es nicht geschafft, den möglichen Auftraggeber anzurufen. Das ist dann nach 5 Tagen auch durch.
Macht aber nichts, meine Frau hat mir einen Auftrag von einem Nagelstudio angeschleppt. Für 100 EUR soll ich einen Google Unternehmenseintrag aufsetzen. Schauen wir mal wie sich das entwickelt. Vielleicht kann ich die Besitzerin bei weiteren Aktivitäten unterstützen.