Vermögensaufbau – Was ist mit Sparen überhaupt möglich?

So allmählich dämmert mir warum Reiche immer Reiche werden und die Mittelschicht es kaum noch schafft aufzusteigen. Man kann sparen, wie man will, am Ende kann man nicht mehr wegsparen als man verdient.

Unser Sparvolumen ist begrenzt und essen, wohnen, usw. müssen wir alle. Bei den meisten Lebens- & Arbeitsmodellen sind wir leider an Rahmenbedingungen angewiesen, denen wir uns beugen müssen oder die wir nur schwerlich ändern können.

Mieten

Mieten. Gegen Indexmieten, Mietsteigerungen, steigende Nebenkosten können wir wenig machen. Steuerlich und rechtlich lässt sich die Nebenkostenabrechnung etwas abfedern aber halt nicht so stark wie man es gerne hätte. Mit einem Balkonkraftwerk kann man seinen Stromverbrauch etwas reduzieren, Balkon, Eigentümererlaubnis und Ausrichtung vorausgesetzt. Bei den Hauptkistentreibern (Energie für Warmwasser und Heizung) ist man ausgeliefert.

Eigenheimbesitzer sind da zumindest flexibler und können Autarkie anstreben. Über eine Luftwärmepumpe, oder besser noch eine Sonde mit hohen Umwandlungsgrad lassen sich in Kombination mit Photovoltaik viele Kosten einsparen. Glaubt man einigen Forennutzer oder Facebook Threads sind bis zu 80% drin.

Leben im Familienhaus

Erben ist auch so eine Sache. Die Entlastung keine Miete zahlen zu müssen, weil man im Haus der Eltern in einem separatem Stockwerk wohnt ist für die Geldbörse und aoäter für die Kinderbetreuung ein Segen. Wer das nicht hat, schaut in die Röhre. Wir verlieren Geld und Zeit. Beides ist schlimm.

Arbeitsmodelle

Bei der Arbeit ist es ähnlich. Schichtarbeit vor Ort ohne das Potential sein Wissen weiter zu vermarkten ist wohl die schlimmste Form der Anstellung.

Wenn man das so zusammen betrachtet mit dem Sparvolumen sieht man, dass man kaum auf einen grünen Zweig kommt. Eigentliche Freiheit kann nur Erlangen wenn man neue Einkommensquellen erschließt. Das Einsparpotential im Vergleich zum Zeitaufwand bringt kaum Rendite. Auf der anderen Seite ist es der erste und einfachste Weg Vermögen anzusparen und es lehrt einen ein Auge auf Kosten zu haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert